Montag, 29. September 2014

Eulennachwuchs

Hallo ihr Lieben, 
nach einer laaaangen Sommerpause ist die Faulenzerei wieder vorbei und ich stecke schon mitten in der Herbstproduktion und eigentlich auch schon wieder in den Weihnachtsvorbereitungen.
Da mein Start mit der Tonarbeit nicht geklappt hat habe ich beschlossen mal wieder mit dem Filzen anzufangen: als Einstiegsarbeit dürfen die Kids Schlüsselanhänger oder Deko-Eicheln filzen (oder auch beides wenn schnell genug ;-)) 
Und als Hauptarbeit habe ich heuer eine Eule ausgesucht - die noch mit dem Windlicht zur Wahl steht - aber ich glaub das Voting wird zu Gunsten der Eule ausfallen!!
Ich hab euch hier mal ein paar Arbeitsschritte fotografiert:
Die Eule wird als Hohlkörper gearbeitet, es ist also eine Folienschablone nötig.
Wolle auf beiden Seiten aufschichten, beim Umschlagen aufpassen, dass die Wolle wirklich dicht an der Schablonenkante liegt.






Gesicht und Verzierung auflegen - und schon kann losgefilzt werden.



Nach einigem Reiben, Wenden und Walken ist die Eule dann etwas kleiner und fester. Ich finde die "Ohren" sind ein bisschen lang geworden - aber gut.


Die fertige Eule bringt sich gerade noch auf einem Luftballon in Form und steht als Modell in der Schule - ich werd aber baldmöglichst ein Foto nachreichen.
Zeitlich muss man sich das natürlich etwas aufgeteilt vorstellen da wir ja nur 2 Schulstunden zur Verfügung haben: in der ersten Stunde wird nur aufgelegt und erst in der zweiten Stunde können wir richtig anfangen zu filzen.
So, nun schnell mal beim creadienstag reingeklickt und der Tag kann nur creativ werden!!
LG Ute



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen