Dienstag, 11. März 2014

Erdbeere geht immer

So, es war mal wieder so weit: meine Schwägerin hatte Geburtstag. Und weil ihr das Nestchen in Form einer Erdbeere im letzten Jahr so gut gefallen hat, bekommt sie jetzt endlich ihr eigenes.
Und so gehts:
Materialbedarf: 60 g rote Wolle (ca. 40 g für die Unterseite und 20 g für die Oberseite), 20 g grün für die Oberseite und ein wenig gelb für die Kerne

Wolle wie gewohnt schuppenartig auflegen (Unterseite), anfeuchten, wenden. Für die Oberseite nur einen roten Rand legen, die Mitte mit grüner Wolle auslegen und wieder alles anfeuchten. Die Seite die zuerst gefilzt werden soll bekommt gleich noch die gelben Kerne (für einen Kern wirklich nur ganz wenige Fäden Wolle verwenden und zusammenknüllen).


Mit heißer Seifenlauge besprühen und dann mit einer Folie abdecken und die Punkte anfilzen...

...wenden... 


...nochmal Kerne auflegen und anfilzen.



Nachdem auf beiden Seiten gefilzt wurde die Erdbeere aufrollen und etwas fester walken.

Nach weiteren 10 Minuten kann man das ganze dann in ein Handtuch wickeln und richtig fest walken. Immer wieder umdrehen und weiter walken.




Zuletzt schneide ich ein kleines Stück auf, hole die Schablone heraus und puste eine Luftballon hinein. So erhält die Erdbeere eine schöne runde Form.

Und weil ich die rote Lage ein bisschen zu groß gemacht habe muss ich jetzt wieder ein bisschen was "abrasieren".

Das Filzen der Zacken erledigt dann die Waschmaschine - ich habe die noch sie so schön und materialschonend hinbekommen wie meine Wama!!

Noch eine bisschen Süßkram eingefüllt (Düdadeiden - wie es meine Kleine gerade nennt - ich hab lang gebrauch bis ich wusste was sie will!) und schon ist das Geschenk fertig.
LG Ute

Besser spät als nie gehts jetzt damit zum creadienstag!











3 Kommentare:

  1. mhh... ich liebe Erdbeeren. Und deine Erdbeertasche sieht richtig schön aus.

    ♥ Britinga

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank liebe Britinga
    Die Erdbeeren sind auch als Geschenkverpackung sehr begehrt!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Sieht richtig schön aus und dazu noch so smart gemacht...Habe hier im Hotel im Pustertal leider nur meine Stricksachen dabei aber zuhause werde ich das mal (versuchen) nachzufilzen

    AntwortenLöschen